Wolfgang Zelmer

Geboren 1948 in München, absolvierte er von 1968 bis 1972 sein Kunststudium in München und Paris, das er zwischen 1972 und 82 durch seine Tätigkeit als Studienreiseleiter im Ausland vertiefen und erweitern konnte. Längere Aufenthalte in der Toskana, Umbrien und Venetien weckten seine Leidenschaft für Italien. Seit 1980 wurde die „Villa Barca“, ein historisches Gebäude in den Bergen von Ligurien, sein zweites Atelier. Im Jahr 2000 übersiedelte er nach Irland, wo er seitdem in einem Cottage im Südwesten der Insel lebt und arbeitet. Sein Schaffen teilt er zwischen der „Villa Barca“ und dem „Oakmount Studio“ auf. Zudem hat er in den letzten Jahren ein neues Atelier in Südböhmen errichtet.Seit 2000 ist er Gastdozent für Malerei an der Reichenhaller Akademie.

 

Seit Juni 1997 gehört Zelmer zu den Stammkünstlern unserer Galerie. Seitdem folgten etliche Ausstellungen in der Galerie, im Reitstadel und auch auf der ARTKarlsruhe war er bereits vertreten. Seine klassischen Stillleben begeistern noch heute und so werden wir Wolfgang Zelmer im nächsten Jahr zu seinem 75. Geburtstag wieder eine Ausstellung widmen.