Friedensreich Hundertwasser

* 15. Dezember 1928 in Wien

† 19. Februar 2000 an Bord der Queen Elizabeth 2 bei Neuseeland

 

bürgerlich Friedrich Stowasser, auch Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser, war ein österreichischer Künstler.

 

 

 

Höhepunkt unserer Zusammenarbeit war die Ausstellung zur Landesgartenschau in Neumarkt im Jahr 1998.

 

 

Der Höhepunkt in den Neunzigern war sicherlich die große Hundertwasser-Ausstellung in der „Krümperstallung“ - heute „Festsäle der Residenz“ - im Sommer 1998 als Begleitausstellung zur Landesgartenschau Neumarkt. Über 23.000 Besucher besuchten an 100 Tagen die umfassende Bilder-, Architektur-, und Graphikschau des weltbekannten Künstlers. Aber auch schon ein Jahr zuvor und in den Folgejahren war Hundertwasser immer wieder in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen präsent.